University of Washington, Seattle-Honors Program

University of Washington, Seattle-Honors Program
Istanbul, Turkey -- Berlin, Germany
Summer 2011

Wednesday, June 8, 2011

German Basic Language Orientation


German Terms
Compiled by Andrea Schmidt

Deutsch Macht Spaß!
Begrüßung
Hallo – Hello
Guten Tag – Good Day
Guten Morgen—Good Morning
Guten Abend – Good Evening
Verabschieden
Auf Wiedersehen-Good-bye
Tschüss-Bye
Servus (Austrian)-Bye
Guten Nacht – Good Night
Höflichkeit
Entschulding, können Sie Englisch?-Excuse Me,cCan you speak English?
Ich verstehe nicht—I don’t understand
Langsamer, bitte- Slower, please
Ja/Nein/Vielleicht-Yes/No/Maybe
Bitte/Bitteschön-Please, You’re welcome
Danke/Dankeschön, Vielen Dank-Thanks/Thank you very much
Entschuldigung-excuse me
Verzeihung-Forgive me (only use this when something bad has happened)
Wie geht’s dir./Wie geht es Ihnen (for.)-How are you?
Es geht mir...-I’m doing...
In der Stadt
Wo ist…. (z.B.  eine Hostel, eine Bank, das Museum, usw)
Ich habe mich verlaufen. – I am lost
Ampelmann
Transportmitteln
Das Auto
zu Fuss-by foot
Ankunft/Abfahrt-Departure/Arrival
Einweg/Hin und Zurück-One way/Roundtrip
Bus/Bushaltestelle/Buslinie-Bus/Bus stop/Bus line
U-Bahn- Subway
Zug-Train (also referred to as Die Bahn in Germany)
Bahnhof-Train Station
Flughafen-Airport
Bank
Kreidtkarte-Credit Card
EC Karte-Debit Card
Bargeld-Cash
Einkaufen
Einkaufszentrum-Shopping Mall
Ich komme zu Recht.-I’m ok.
Grösse-Size
Essen/Im Restaurant
Die Tageskarte-Menu
Die Quittung-Bill
Trinkgeld-Tip
Ich möchte eine Kola, bitte.—I would like a coke, please.


No comments:

Post a Comment